close fb

Taumberger ist die wohl geschmacksvollste Art, Backwaren zu genießen. Gegründet auf eine jahrzehntelange Tradition und gewachsen mit den Wünschen unserer Kunden, steht der Name Taumberger für Backkultur auf höchstem Niveau. Die Vielfalt unseres Sortiments, die Liebe zu unserer Arbeit, die Kompetenz unserer Mitarbeiter, von denen uns viele seit über 20 Jahren begleiten, haben aus unserem Haus einen besonderen Ort gemacht. Bei uns ist alles echt, es gibt nichts Gekünsteltes und wir hecheln keinen Trends hinterher. Wir machen ganz einfach das, was wir lieben: unsere Kunden mit höchster Backqualität zu überzeugen!

Fleischmarkt 7
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel: +43 (0)463-513471
E-Mail: office@taumberger.co.at

Der Duft der Geschichte

Taumberger. Ein Name, der für eine besondere Tradition steht.
Denn die Geschichte unseres Hauses reicht bis ins Jahr 1800 zurück.

 

TYPO3 logo

Wie alles seinen Anfang nahm

Von St. Veit nach Klagenfurt sind es gerade einmal 20 Kilometer. Und dennoch kann diese geringe Entfernung auch einen Meilenstein darstellen. 1938 nämlich legte Hubert Taumberger, der jüngere Sohn der Taumberger-Bäcker-Dynastie, genau diese Strecke zurück. Sein Ziel: die Eröffnung einer eigenen Bäckerei in Klagenfurt. Das ist ihm gelungen. Zumindest zu Beginn. Denn nur wenige Jahre später wurde das beliebte Backhaus am Fleischmarkt ein Opfer der Bomben. Auf die Euphorie folgte Ernüchterung. Doch Hubert ließ sich nicht unterkriegen und baute die Bäckerei kurzerhand wieder auf.

Das Ende des Krieges bedeutete aber noch lange nicht das Ende des Leidens. In dieser entbehrungsreichen Zeit war Taumberger eine fixe Größe in Klagenfurt. Denn er versorgte die notleidende Bevölkerung mit Brot und Gebäck. Und schön langsam erholte sich dann alles. Auf die schweren Kriegs- und Nachkriegsjahre folgte ein unglaublicher Aufstieg des Hauses am Fleischmarkt: Taumberger wurde zu einer Klagenfurter Institution, zu einem Eldorado des guten Geschmacks und zum gesellschaftlichen Treffpunkt für die Klagenfurter.

Gebacken wurde übrigens jahrzehntelang direkt im Haus am Fleischmarkt, auch als schon der Sohn des Firmengründers die Geschicke der Bäckerei in die Hände nahm. Das sollte sich erst 1991 ändern, als die Backstube an den Südring übersiedelte. Damit blieb mehr Platz im Verkaufsraum, der auch zum gemütlichen Kaffeehaus wurde. Und weil die Geschäfte sehr gut gingen, öffneten Schlag auf Schlag neue Filialen ihre Pforten. 1995 übernahm der Enkelsohn das Unternehmen und entwickelte es erfolgreich weiter. 2011 eröffnete schließlich die 4. Taumberger-Filiale ihre Pforten in der Paracelsusgasse, 2013 in der Bahnhofstraße und 2014 in der Villacherstraße.